MIND-Logo

Mehrdimensionale Integration für NURBS-Definitionsgebiete

Bei der numerischen Lösung von Randwertproblemen mit Hilfe von Finiten-Elementen, bei denen keine Randapproximation vorgenommen wird, müssen Integrale über krummlinig berandete Gebiete bestimmt werden. Für zweidimensionale Probleme ist diese Aufgabe noch mit wenig Aufwand zu lösen, im dreidimensionalen Fall können sehr komplexe Gebiete entstehen.

MIND ist ein Paket von MATLAB-Programmen, das diese Aufgabe löst. Bei der Entwicklung von MIND wurden vor allem WEB-Splines als Finite-Elemente betrachtet und die Programme an die hier auftretenden Integrationsgebiete (Quader die vom Gebietsrand geschnitten werden) angepasst. Allerdings können die Verfahren und teilweise auch die Programme durchaus für andere Elemente verwendet werden.

Arbeitsschritte:

Besondere Merkmale:


Letzte Änderung: 24. September 2001 von Jörg Hörner