[banner] Michael Eisermann

Tradition ist nicht die Bewahrung der Asche,
sondern die Weitergabe des Feuers.

frei nach Jean Jaurès (1859–1914)

Vorsicht Tensor

Sesquinar zu Tensoren

Absolut einmalig und garantiert frei von Leistungspunkten!

Unser voriges Seminar zu Kategorien im Januar 2023 hatte allen Beteiligten so viel Freude und Erleuchtung bereitet, dass wir gemeinsam gleich ein nächstes beschlossen. Das neue Format heißt „Sesquinar“ und ist... innovativ und mutig.

Update nach dem Sesquinar. Unsere zwölf Vorträge zeigten eindrucksvoll, dass Tensoren divers und oft genutzt werden, etwa in der Physik, Differentialgeometrie und Relativität, Komplexitätstheorie, Algebra und Darstellungstheorie, uvm. Ebenso vielfältig sind die möglichen Zugänge, Tensoren zu erklären. Das erinnert uns an das indische Gleichnis von den Blinden, die einen Elefanten beschreiben, den sie nur stückweise ertasten können. „Ein Elefant ist wie eine Säule.“, sagt der Blinde, der am Bein beginnt. „Nein, ein Elefant ist wie ein Arm.“, erwidert die Blinde am Rüssel. „Wie ein Seil!“, am Schweif. „Wie ein Fächer!“, am Ohr. „Wie eine Wand!“, am Rumpf. Kunstvoll-listig erzählt dies das Gedicht von John Godfrey Saxe (1872), hinreißend gesungen von Natalie Merchant (2009).

It was six men of Indostan / To learning much inclined,
Who went to see the Elephant / (Though all of them were blind),
That each by observation / Might satisfy his mind. [...]
So, oft in theologic wars / The disputants, I ween,
Rail on in utter ignorance / Of what each other mean,
And prate about an Elephant / Not one of them has seen!

John Godfrey Saxe (1816–1887)

Der Tensorfant, gezeichnet von Fabienne Stoll
Der Tensorfant, gezeichnet von Fabienne Stoll

Dies illustriert, dass wir ein und dieselbe Realität sehr unterschiedlich auffassen können, je nachdem, welche Perspektive wir haben oder wählen. So ist es auch mit dem Tensorprodukt! Es gibt erstaunlich viele Zugänge; manche speziell zur bequemen Abkürzung, andere allgemein zur langfristigen Investition; manche konkret, andere abstrakt. Alle beschreiben wichtige Aspekte des Tensorfanten, und im Sesquinar haben wir daraus ein Gesamtbild zusammengesetzt. Danke an alle Teilnehmer:innen für ihr großes, vollkommen freiwilliges Engagement!

Tensoren

Das Seminar war erleuchtend, gehet hin aus dem Tensorraum in alle Welt und verkündet die universelle Eigenschaft! Diese Seite wird nicht mehr regelmäßig aktualisiert; sie wird aber noch längere Zeit zugänglich bleiben, um als Archiv zu dienen.

Auf dieser öffentlichen Webseite finden Sie den Teaser-Trailer für unser Sesquinar. Alles Organisatorische finden Sie in unserem Ilias-Kurs. Das Buch Landsberg: Tensors, Geometry and Applications ist als Auszug online frei erhältlich (Kapitel 1&2). Wer an Breite oder Aktualität des Themas zweifelt, liest vielleicht mit Vergnügen den Artikel Discovering faster matrix multiplication algorithms with reinforcement learning, Nature 610 (2022) 47-53.

Quanta Magazine video on matrix multiplication

The introduction of numbers as coordinates is an act of violence. [...]
In geometric and physical applications, it always turns out that a quantity
is characterized not only by its tensor order, but also by symmetry.

Hermann Weyl (1885–1955)

Sie sind überall!

Trivial Pursuit fünfzählige Semmel Absolutes Haltverbot Mercedes-Benz-Stern Einfahrt verboten Manometer

Die Kriminalpolizei warnt: In letzter Zeit sind vermehrt gefälschte Tensorsymbole im Umlauf, insbesondere in der Spielszene, sowohl bei Glücksspielen als auch bei sogenannten Wissensspielen. Auch Brötchendealer, Automobilhersteller und Verkehrsschilder folgen dem Tensor-Hype. Seien Sie auf der Hut, vertrauen Sie nur echten Tensoren mit der universellen Eigenschaft... oder einer dazu äquivalenten Charakterisierung!

Auch Hollywood folgt dem Trend zu Tensoren und Kategorien. Coming soon!

Pentagon Identity