Übersicht

• Grundlagen (2 Vorträge)

• Symmetriegruppe des Würfels

• Elementarteiler

• Endliche abelsche Gruppen

• Sylow nach Serres Buch

• Sylow nach Hupperts Buch

• Die freie Gruppe

• Gruppen in Erzeugern und Relationen

• S_{n} in Erzeugern und Relationen

• Ein äußerer Automorphismus von S_{6}

• Nichtexistenz von äußeren Automorphismen von S_{n} für n ≠ 6.

• Lösungen von x^{n} = 1 (2 Vorträge)

www.uni-koblenz.de/∼kuenzer/gruppen/gruppen.html