Was ist Bündeln in der elementaren Arithmetik?

Hier geht es um Weiterbildung für gestandene Mathematiker: Es wird erklärt, was es in der Mathematikdidaktik mit dem Begriff Bündeln auf sich hat.

Dort werden zum Beispiel gebündelte Mengen in eine sinnvolle Reihenfolge gebracht. Außerdem wird erläutert:

"Die Bündel bzw. Bündelbündel müssen gleichmächtig sein. Am Ende des Bündelungsprozesses ist ein System von Bündeln verschieden hoher Stufen entstanden."

Wer hat's vorher gewusst?

Dieses Wissen brauchen heute Eltern von Grundschulkindern, denn auf Seite 34 im neuen Lehrplan für die
Grundschule in Berlin-Brandenburg ist in Klasse 2 (bzw. Stufe B) von "Bündeln und Entbündeln" die Rede.
Wörtlich geht es um das
"Erklären der Stellenwerte und deren Zusammenhänge mithilfe des Prinzips der wiederholten Bündelung".

Im neuen Bildungsplan 2016 für die Grundschule in Baden-Württemberg steht das Bündeln auf Seite 16, aber nur ganz beiläufig und unauffällig.

Weiterbildung tut Not.